9 ANTWORTEN MIT MAIK KAISER
Dieser Tage geht mir immer wieder die eine, ultimative Frage durch den Kopf, was braucht es eigentlich um als Friseur ein echter "Influencer" zu werden? Ich meine eine Persönlichkeit mit echtem Einfluss auf die Community.
Ein Mensch zu dem andere Aufschauen, den sie anrufen und um Rat bitten und der seine "Follower" wirklich inspiriert. Was wäre das für eine Persönlichkeit und was wäre ihr oder sein Repertoire an Fertigkeiten? Welche Aktivitäten würden Menschen überzeugen ihr oder ihm, auf dem Pfad der kreativen Schöpfung zu folgen?
Ich habe zu dieser Frage, internationale Persönlichkeiten und sogenannten Key Influencer interviewed. In dieser neuen Blog-Reihe "9 Antworten", erzählen sie, wie man seine Zielgruppe anzieht, wie man sie inspiriert und edutained. Viel Spaß beim Influencen!
Heute im Gespräch: Blogger und Influencer Maik Kaiser (www.maikkaiser.com)
Social Media Experte, Fashion Blogger, Friseur und Male Model aus Bochum.
Maik, wenn du an eine ultimative Gruppe kreativer denkst, eine Gruppe mit der Fähigkeit ein Publikum aus verschiedensten Bereichen anzuziehen, wer wäre in dieser Gruppe und wie schafft es diese Gruppe so eine große Anziehungskraft zu entfalten?
Maik Kaiser: diese Gruppe sollte aus Persönlichkeiten bestehen, die interessant, charismatisch und anders als die Masse sind!!! Anziehungskraft bekommt man, wenn man den Zeitgeist trifft und anders ist! Man sollte den Mut haben dem „wie immer“ zu entfliehen und einen anderen Weg einzuschlagen.
Wenn du ein kreatives Projekt startest, wen lädst du dazu ein?
Maik Kaiser: Interessante, kreative und entspannte Menschen, die meine Kreativität kitzeln, mich inspirieren, um das Beste aus mir rauszuholen.
Was musst du wirklich gut beherrschen um ein Influencer zu werden?
Maik Kaiser: Ausdauer, Kreativität, Persönlichkeit, Interesse und Geduld.
Was kannst du tun um deine eigene Persönlichkeit zum Influencer zu entwickeln?
Maik Kaiser: Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du schwimmst mit der Masse und machst es wie anderen oder du bist einzigartig und anders.
In beiden Fällen ist es wichtig, dass man freundlich ist, auch sei es noch so schwer und dass man immer schön auf dem Boden bleibt.
Wie sieht das nächste Level in der Aktivierung von Communities aus?
Maik Kaiser: Die Social Media Plattformen werden sich weiterentwickeln, sodass die Kommunikation sich eher wie ein echter Dialog anfühlt. Der „Personal-Touch“ ist wichtig. Der Bedarf an maßgeschneiderten Produkten wird wachsen und die Erwartung an Firmen, sich professionell und noch stärker im Bereich Social Media zu engagieren, wird weiter steigen. Alles wird sich aber ohne den „Human-Touch“ nicht entwickeln lassen. Ich sehe das als kritischen Erfolgsfaktor, wenn wir hier die nächste Stufe erreichen wollen.
Auf welche Kanälen, Plattformen und mit welchen Communities arbeitest du und was sind die Vorteile bzw. die Ergebnisse?
Maik Kaiser: Ich bin auf meinem Blog, Facebook, Instagram, Lookbook und tumblr aktiv. Jedes dieser Medien hat eigene Zielgruppen und bringt daher andere Vorteile/Resultate. Allgemein machst du Werbung für dich und dein Projekt ohne Kosten zu haben und erhöhst gleichzeitig deine Bekanntheit
Woher bekommst du deine Inspiration?
Maik Kaiser: Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und sauge alles in mich auf. Sei es Mode, Architektur, Natur oder Aussagen von Menschen. Mein Kopf und mein Geist sind offen, dies ermöglicht mir sehr gut Neues zu erkennen und aufzunehmen.
Wer ist für dich ein echter Key Influencer und wer inspiriert dich ganz persönlich?
Maik Kaiser: Key Influencer sind Persönlichkeiten, die eine mehr oder wenige hohe Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe haben. Sie sind Leute, die aufgrund Ihrer Art, Optik oder Ihres Image Verkäufe und Bewusstsein steuern können. Denken Sie an Oprah oder Herzogin Kate- Sie erwähnen oder tragen ihr Lieblingspaar von Hausschuhen oder ein besonders Kleid und die Sachen sind bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Auf kleinerer Ebene als Fernsehstars oder Adlige können auch Schriftsteller, Blogger, Fotografen, Videographen, Social-Media Persönlichkeiten und andere Herausgeber einen positiven oder negativen Einfluss ausüben. Inspiration oder Anregungen hole ich mir selber eher selten von anderen Influencern, da ich mich für die einzigartige Seite entschieden habe.
Wenn du an deine Community denkst und an Kommunikation, wo leben diese Kreativen Influencer, im virtuellen Raum?
Maik Kaiser: Ich glaube das Influencer eine immer höhere Wichtigkeit bekommen und gerade Firmen diese Zielgruppe immer mehr in Betracht ziehen. Denn Influencer sind eine ehrliche und glaubwürdige Art, Werbung zu machen für ein Produkt oder eine Marke.
Maik, du wirst zu einer Party eingeladen, wer muss noch auf der Gästeliste stehen, damit du hingehst?
Maik Kaiser: Allgemein bin ich nicht so der „Partygänger“ und deshalb auch selten anzutreffen. Um mich von einer Party zu Überzeugen, sollten Personen dort sein, die mich inspirieren, mit denen man sich gut unterhalten kann und vielleicht auch meinen Projekten weiterhelfen können.
Fotos: Simon Retzmann, Webseite Maik Kaiser
Vielen Dank an Maik Kaiser aus Bochum für dieses sehr inspirierende Interview und deinen Einblick in das Business eines echten Influencers.
Weitere Infos zu seinen Arbeiten gibt es auf seiner Webseite: www.maikkaiser.com
Alle Blogs in der Rubrik "9 Fragen" gibt es hier zu finden.